GUSTAV KLIMT Teil 3
Durch die Portraitmalerei,die von den jüdischen Familien des Wiener Bürgertums finanziert werden,ist Gustav Klimt unabhängig und kann seine Utopien weiter ausleben.Der Kampf der Geschlechter beherrscht die Salon´s.Bei Klimt unterwirft sich die Frau siegessicher den Mann.Seine visuelle Sprache nimmt ihre Symbole aus der Freudschen Bildwelt der Träume.
Auf der Pariser Weltausstellung wurde er mit der Goldmedaille bedacht.
Klimt hat nicht gezögert,Krankheit,körperlicher Verfall oder Armut in all ihrer Häßlichkeit zu malen.Aber die Realität wird nicht gern gesehen.Er provoziert einen Skandal zum anderen.Er scheint das Zitat aus Virgil´s `Äneis´in die Praxis umzusetzen`Kann ich die Götter mir nicht erweichen,so lock ich die Hölle.
Durch seine Èhefrauenportraits´ist Klimt finanziell unabhängig und daher nicht gezwungen,sich zu beugen.Nur bei den Portraits seiner Mäzen malt er sanfte,impressionistische Portraits der Ehefrauen.Diese Frauen haben immer eine augenfällige Passivität.
Aber ohne Auftraggeber,ensagt er jeder Zurückhaltung und malt gefährlich und intuitiv,Frauen wie PALLAS ATHENE und NUDA VERITAS.
Auf der Pariser Weltausstellung wurde er mit der Goldmedaille bedacht.
Klimt hat nicht gezögert,Krankheit,körperlicher Verfall oder Armut in all ihrer Häßlichkeit zu malen.Aber die Realität wird nicht gern gesehen.Er provoziert einen Skandal zum anderen.Er scheint das Zitat aus Virgil´s `Äneis´in die Praxis umzusetzen`Kann ich die Götter mir nicht erweichen,so lock ich die Hölle.
Durch seine Èhefrauenportraits´ist Klimt finanziell unabhängig und daher nicht gezwungen,sich zu beugen.Nur bei den Portraits seiner Mäzen malt er sanfte,impressionistische Portraits der Ehefrauen.Diese Frauen haben immer eine augenfällige Passivität.
Aber ohne Auftraggeber,ensagt er jeder Zurückhaltung und malt gefährlich und intuitiv,Frauen wie PALLAS ATHENE und NUDA VERITAS.
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