Mein Foto
Name:
Standort: Austria

ich liebe mein Alter,denn erst jetzt habe ich den Sinn des Lebens erkannt.Ich lebe um zu malen,ich male um zu leben.Darum möchte ich vielen diese Erkenntnis,wie einfach man glücklich sein kann,wenn man seinen inneren Werten und Gefühlen freien Lauf läßt.Ohne Druck der eigenen Ängste und Druck von der Außenwelt.Ich bin Ich,dann ist das Leben so schön und vieles was wichtig war,wird nichtig.Selbst Schmerzen kann ich mit dieser neuen Einstellung besser ertragen,sie gehören zu meinem Leben.Ich habe meinen Körper,so wie er ist,angenommen.Beim Malen vergesse ich Raum und Zeit.

Dienstag, Februar 07, 2006

GUSTAV KLIMT Teil 3

Wahre Kunst wird vin wenigen für die Wertschätzung weniger gemacht.Ein Zitat von L.Scheffer,mit diesen Zitat,nimmt er die ablehnende Reaktion dem Publikum vorweg.
Mit den Bildern JUDITH 1 und JUDITH 2 hat er den Frauentyp einer GRETA GARBO oder MARLENE DIETRICH geschaffen,lange bevor es diese oder das Wort VAMP überhaupt gab.Klimt zeigt offen die Gier und Vorstellungen des Mannes,und zeigt aber auf,wie wichtig die Frau eigentlich für den Mann ist,nicht nur sexuell bestimmt sie den Werdegang eines Mannes.Doch Klimt kennt nicht nur die Femme fatale,sonder seine Landschaftsmalerei ist wunderschön.Angelehnt an Impressionismus oder Postimpressionismus,seine Werke sind eine Synthese aus Impressionismus und Symbolismus.Es dominiert der die Formen auflösende Strich der Impressionisten.Aber die Schematisierund der Flöche ist typisch für den Jugendstil.Auch in den Landschaften spiegelt sich der Symbolismus wieder,sowie der Eros auch im Werk BUCHENWALD spürbar ist.Spätere Frauen Portraits werden mit Kleider umhüllt und bringen den Eros trotzdem zum Vorschein.Es sind scharf treffende INGRES - hafte Werke,beim Betrachten das Leuchten des Begehrens unvermittelt erkannt,gefühlt wird.Das Interesse damals waren Eros und Tod und Klimt gab ihnen was sie brauchten.